Neuigkeiten

09.01.2019, JAEB Velbert begrüßt zweites kostenloses Kita-Jahr

Wie die nordrhein-westfälische Landesregierung kürzlich beschlossen hat, wird sie ab dem kommenden Jahr ein zweites beitragsfreies Kita-Jahr einführen. Der Jugendamtselternbeirat (JAEB) der Stadt Velbert begrüßt diese Entscheidung sehr.

 

Bisher ist das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung beitragsfrei. Ab 2020/21 soll nun auch das vorletzte Jahr beitragsfrei sein. Die Kosten in Höhe von rund 210 Millionen Euro trägt das Land. Eine generelle Beitragsfreiheit soll es in NRW aktuell nicht geben, dies würde laut NRW-Familienministerium 750 bis 800 Millionen Euro kosten. „Auch wenn die Kita-Gebühren in NRW noch nicht wie in anderen Bundesländern komplett abgeschafft werden, ist dies jedoch schon ein Schritt in die richtige Richtung“, so Wolfgang Rosin, Vorsitzender des JAEB Velbert zur aktuellen Entwicklung in Sachen Kita-Gebühren.

09.01.2019, Der neue Velberter JAEB

Erst vor Kurzem wählten die Elternbeiratsvertreter der Velberter Kindertagesstätten die neuen Mitglieder des Jugendamtselternbeirats der Stadt Velbert für das Kindergartenjahr 2018/2019. Im kommenden Kita-Jahr setzt sich der Velberter JAEB aus insgesamt 13 aktiven und vier beratenden Mitgliedern zusammen. Wolfgang Rosin (Ev. Kindertagesstätte Kurze Straße) wurde als Vorsitzender gewählt. Die weiteren aktiven Mitglieder sind Christine Axmann (Kath. Kindertagesstätte St. Don Bosco), Christina Bolte (Ev. Kindertagesstätte Wordenbeck), Jens Eißmann (Ev. Kindertagesstätte Feldstraße), Nicole Geelhaar (Ev. Kindertagesstätte Am Hahn), Björn Hennen (Kolping-Kindertagesstätte Kastanienallee), Sina Hepper (Kindertagesstätte Niederzwerg e.V.), Semra Karakas (Städt. Kindertagesstätte Kollwitzstraße), Jeannette Kirchmeier (Kath. Kindertagesstätte Antoniusstraße), Nurten Parlak-Bohm (Städtische Kindertagesstätte Adalbert-Stifter-Straße), Nicole Saarmann (AWO-Kindertagesstätte Schwanefeld), Katrin Seeber (AWO-Kindertagesstätte Tönisheider Straße Morgenland), Nicole Urban (Kindertagesstätte Haus Kunterbunt e.V.) und Claudio Wilmanns (AWO-Kindertagesstätte Schwanefeld). Die vier beratenden Mitglieder sind Susanne Hatterscheid (Ev. Kindertagesstätte Wordenbeck), Bianca Maßen-Grabowski, Andrea Nienburg (Städt. Kindertagesstätte Kollwitzstraße) und Susanne Punsmann (Kath. Kindertagesstätte St. Don Bosco).

 

Den Mitgliedern des JAEB ist es wichtig, sich für alle Kita-Kinder in Velbert einzusetzen. So soll eine bestmögliche Betreuung und Förderung gewährleistet werden. Der neue Jugendamtselternbeirat freut sich auf seine Aufgaben. Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat, um sich über die Aktivitäten des JAEB sowie aktuelle Ereignisse in den Velberter Kitas auszutauschen. Interessierte Kita-Eltern können sich jederzeit melden und an einer JAEB-Sitzung teilnehmen.

07.11.2018, Konstituierende Sitzung 2018/2019

Am 07. November fand die konstituierende Sitzung des JAEB 2018/2019 in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr in Velbert statt. Wir können mit Freude verkünden: Es geht weiter!

 

15 Elternrats-Vertreter und -Vertreterinnen haben sich für das laufende Kitajahr bereit erklärt im JAEB mitzuwirken. Der Vorsitz und die Vertretung für die konstituierende Sitzung auf Landesebene wurden direkt an dem Abend bestimmt. Die weiteren Posten werden auf der ersten Mitgliederversammlung, die wir noch im November durchführen wollen, vergeben.

 

Die Fragen, die uns in der gestrigen Sitzung gestellt wurden, zeigen uns auf, dass wir noch viel mehr machen können … und müssen. Die große Anzahl an Freiwilligen macht uns jedoch Mut, dass wir in den nächsten Monaten viel bewegen können. 

 

Wir freuen uns auf ein konstruktives und sehr erfolgreiches Jahr 2018/2019!

01. & 02.09.2018, Parkfest im HErminghauspark in Velbert

Alle zwei Jahre findet in Velbert das Parkfest im Herminghauspark statt.

 

An zahlreichen Ständen stellten sich Vereine und Institutionen vor und animierten Groß und Klein mitzumachen. Der JAEB Velbert beteiligte sich mit einem Aktionsstand für Kita-Kinder.

 

Dieses Mal stand "Enten angeln" auf dem Programm. Wir hatten frische Äpfel dabei, die die Kleinen sich durch fleißiges Angeln verdienen konnten. Der Andrang war groß und die Äpfel sehr begehrt. Dadurch war uns auch die Aufmerksamkeit der Eltern gewiss. Wir kamen mit vielen ins Gespräch und konnten ihnen so näher bringen, was der JAEB eigentlich ist und wofür er sich einsetzt. 

15.06.2017, Parkfest im Parkhotel in Velbert

Bei schönstem Wetter hat sich der JAEB Velbert mit einem Aktions-Stand an dem kleinen Parkfest im Parkhotel beteiligt. 

 

Während die Kleinen nach Goldschätzen schürften, konnten die Eltern sich über die Arbeit des JAEB informieren.